Ein Rückblick

 
Es ist erstaunlich, wie schnell die Zeit verfliegt! Seit drei Wochen sind wir nun wieder daheim in Steyr und der Alltag hat uns (mehr oder weniger) wieder. Genau deshalb ist es an der Zeit, die letzten Wochen Revue passieren zu lassen und in Erinnerungen an eine einzigartige Reise zu schwelgen.

Während sich Mitteleuropa über einen Jahrhundertsommer freute, haben wir mit unserem Solar E-Tandem über 8.000 km in insegesamt 12 Ländern zurückgelegt. Ein kurzer Rückblick auf eine geniale Zeit:

SONY DSC

Unser Solar-Abenteuer startet am 29. Mai mit unserem persönlichen Prolog. Von Steyr fahren wir an den offiziellen Start der Challenge nach Mailand.

SONY DSC

Am 6. Juni brechen wir schließlich gemeinsam mit 18 internationalen Teams in das Abenteuer „Sun Trip 2015“ auf.

SONY DSC

Bei perfektem Wetter geht es der italienischen Westküste entlang und über die Abruzzen nach Bari, wo wir mit einer Fähre nach Albanien übersetzen.

SONY DSC

Die Route führt weiter ins bergige Mazedonien und nach Griechenland.

SONY DSC

Hier sorgen die ersten Schlechtwetterperioden für Abkühlung.

SONY DSC

Bis in die Zentraltürkei müssen wir uns mit ungewöhnlich viel Regen herumschlagen, was sich nicht gerade positiv auf die Reichweite unseres sonnenhungrigen Vehikels auswirkt.

SONY DSC

Die ersten technischen Probleme (allem voran eine kaputte Vorderrad-Nabe), eine eingestellte Fährpassage über das Schwarze Meer nach Russland und das weiterhin viel zu wechselhafte Wetter sorgen für ungeplante Verzögerungen.

SONY DSC

Auf teils sehr schlechten, steilen Nebenstraßen wird die Reise schließlich durch Georgien und Aserbaidschan fortgesetzt.

SONY DSC

Eine abenteuerliche Schiffspassage über das kaspische Meer bringt uns weiter nach West-Kasachstan.

SONY DSC

Aufgrund des Zeitverlusts von etwa zwei Wochen sind wir dort leider gezwungen, ein Teilstück der Strecke mit dem Zug zurückzulegen.

SONY DSC

Von Aralsk, Zentralkasachstan, geht es dann wieder per Solar-Tandem weiter.

SONY DSC

Vor allem die hohen Temperaturen in der Steppe, sowie die langen Distanzen zwischen den Versorgungspunkten sind auf diesem Streckenabschnitt eine große logistische Herausforderung.

SONY DSC

Dafür herrschen hier nahezu perfekte Bedingungen für das Solar-Tandem: Sonne, Rückenwind, guter Straßenbelag und eine flache Strecke erlauben Rekordtage von über 200 Kilometer.

SONY DSC

Unser Geschwindigkeitsrausch wird jedoch in Südkasachstan und Kirgistan abrupt eingebremst, denn ab hier haben wir starken Gegenwind, miese Straßen und die Ausläufer des mächtigen Tien Shan Gebirges, die sich uns in den Weg stellten.

SONY DSC

Dafür sind die Etappen durch die grandiose Bergwelt umso lohnender!

SONY DSC

Nach über 8.000 Kilometer und 77 Reisetagen erreichen wir am 13. August 2015 unser Ziel Almaty, Kasachstan.

 

 

Die Reise war in ihrem Abwechslungsreichtum kaum zu übertreffen und insgesamt eine riesige Herausforderung für uns – eine Fahrradweltreise ist gemütlicher! Vor allem aber waren es wieder die vielen Begegnungen und die Hilfsbereitschaft der Menschen, die unsere Reise einzigartig machten.

SONY DSC

 

DANKE!

Abschließend möchten wir uns bei allen aus tiefstem Herzen bedanken, die uns in irgendeiner Weise unterstützt haben. DANKE an all unsere Sponsoren, die wesentlich zum Gelingen unserer Reise beigetragen haben: Clean Capital leistete einen großzügigen Beitrag zum Projekt-Budget. Tregoo hat uns mit hochwertigen ThinLight Solar-Paneelen ausgestattet. Rohloff unterstützte uns mit einem kompletten Laufrad inklusive Rohloff Speedhub Nabenschaltung. Löffler stellte uns die gesamte Fahrradbekleidung zur Verfügung. Emobility unterstützte uns finanziell. HASE Bikes stellte uns das Pino-Tandem zu sehr guten Konditionen zur Verfügung. DB Schenker Hörsching kümmerte sich professionell um den Rücktransport des Fahrrades aus Kasachstan.

DANKE an das gesamte Team, welches bei der Umsetzung des Solardach-Konzepts mitgeholfen hat: Allem voran natürlich unserem Chef-Ingenieur Hans Burgholzer, der mit seinem langjährigen KnowHow dazu beigetragen hat, dass die Konstruktion bis ins letzte Detail ausgefeilt war und auch bis zum Schluss ohne nennenswerte Verschleißerscheinungen gehalten hat. Weiters Edi Mitterramskogler (Schlosserei und „Werkstattbier“), Christian Nell (Alu-Schweißarbeiten), Manuel Rabenhaupt (Ideen & Umsetzung Solardach), Roli Burgholzer (Elektroinstallation), Leo Steinparzer (Akku-Box), Guillaume alias Declic Eco (Beratung & Konzeption Solarlade-System).

DANKE an alle, die sich an unserer Crowdfunding-Kampagne beteiligt haben und somit ein Teil des Sun Trip Team Austria 2015 geworden sind! Ohne Euer Vertrauen und Eure Unterstützung wäre es uns finanziell nicht möglich gewesen, das Projekt in dieser Dimension durchzuführen! Auch Philippe Woodtli und Philipp Aebischer von WOOP Productions möchten wir für die tolle Zusammenarbeit bei der Produktion unseres Crowdfunding-Videos danken.

Ganz besonders gilt unser DANK unseren Familien und Freunden, die wieder einmal voll und ganz hinter uns gestanden sind und unser Projekt in keiner Minute angezweifelt haben. Schön, dass es Euch gibt!