Sun Trip 2015

 

 

impressionen_1

E-Bike meets Solar Power meets Adventure

E-Bikes sind langweilig und nur was für Oma und Opa? Von wegen! Längst haben diese „Fahrräder mit Hilfsmotor“ ihr verstaubtes Image als Gehhilfe für rüstige Rentner abgelegt. Dass man mit diesen Rädern außergewöhnliche Abenteuer erleben und richtig Spaß haben kann, möchten wir mit unserer Teilnahme am „SUN TRIP 2015“ zeigen.

Beim SUN TRIP geht es darum, eine etwa 8.000 Kilometer lange Reise mit solarbetriebenen E-Bikes zu bewältigen. Es gibt einen definierten Start- und Zielort und ein paar obligatorische Checkpoints, der Rest der Route ist frei wählbar. Die Teilnehmer müssen den gesamten Strombedarf während der etwa 2 ½ Monate langen Reise ausschließlich mit Sonnenenergie abdecken. Kurz gesagt: ein abgefahrenes Abenteuer mit hohem Nachhaltigkeitsfaktor!


Short History

Die Geschichte des SUN TRIP begann 2013. Damals machten sich einunddreißig verwegene Teams auf zur ersten Auflage dieses „Rennens“. Die Pioniere statteten ihre E-Bikes mit Solarpanelen aus und starteten in ein einzigartiges Abenteuer:

 

  • 8.000 Kilometer mit solarbetriebenen E-Bikes von Frankreich nach Kasachstan
  • Auf eigene Faust, ohne Backup-Teams
  • Im ständigen Kampf gegen die Elemente
  • Neun stolze Finisher
  • Only supported by the sun

„Es geht weniger darum, Höchstleistungen im sportlichen Sinne zu bewerkstelligen“, erklärt Florian Bailly (Frankreich, Gründer und Organisator des SUN TRIP) begeistert. „Wir haben vielmehr ein außergewöhnliches Abenteuer kreiert, mit dem wir die schier unendlichen Möglichkeiten alternativer Energie- und Mobilitätskonzepte in den Vordergrund rücken möchten“.

Ein großartiges Adventure-Race-Konzept wurde geschaffen.


Team Austria @ SUN TRIP 2015

Im Sommer 2015 wird die zweite Auflage des „SUN TRIP“ über die Bühne gehen: 26 Teams, 14 Nationen. Wir freuen uns, als ERSTES Deutschsprachiges Team dabei sein zu dürfen!

Schon im Frühling ´14 wurden wir in einer exklusiven Vorauswahl als „TEAM AUSTRIA“ selektiert. Die Reise werden wir auf einem PINO Spezial-Tandem von HASE BIKES antreten. Wir freuen uns zudem über die Unterstützung unserer PARTNER, ohne die wir dieses Abenteuer nicht verwirklichen könnten!

Aufgrund des Wegfalls eines essenziellen Hauptsponsors, sowie der anhaltenden Ukraine-Krise, kam es einige Wochen vor dem Start zu einer massiven Änderung des gesamten Rennkonzepts: Die Organisatoren waren gezwungen, die Streckenführung maßgeblich zu ändern. Offiziell führt die Strecke nun von Italien in die Türkei und über den Balkan wieder zurück an den Ausgangspunkt.

Für uns und einige andere Teams war diese Entscheidung eine bittere Enttäuschung … Nach Absprache mit der Organisation werden nun trotz der Änderungen wir die Reise gemeinsam mit drei anderen Teams als „SUN TRIP Solar Ambassadors“ bis nach Kasachstan fortsetzen und somit die Ursprungsidee am Leben erhalten. Wir sind zwar somit nicht in der „offiziellen Wertung“, aber trotzdem in den gesamten Ablauf integriert und bleiben ein Teil des SUN TRIP 2015!

Zur offiziellen Webseite des Sun Trip (FR und EN): www.thesuntrip.com


Motivation

Was 2007 mit einer vierwöchigen „Probetour“ durch den Jemen begann, fand zwischen Mai 2010 und September 2012 ihren Höhepunkt: Eine Weltreise, die uns und unsere Drahtesel in 844 Tagen auf knapp 36.500 Kilometer durch drei Kontinente und 35 Länder bringen sollte …

Der „Durst“ nach einer langen Auszeit ohne Rückkehrdatum ist bis auf weiteres gestillt, die Sehnsucht nach großen Abenteuern jedoch noch lange nicht. Als wir das erste Mal vom „SUN TRIP“ hörten, waren wir sofort Feuer und Flamme. Alleine die Möglichkeit, die zukunftsweisenden Technologien Elektromobilität und erneuerbare Energien zu kombinieren und damit ein Fahrrad – eines der ersten massentauglichen Individualverkehrsmittel unserer Zeit – anzutreiben, ist faszinierend. Mit diesem Vehikel auch noch bis nach Kasachstan zu reisen, ist eine einzigartige Chance, die wir uns nicht entgehen lassen können!

 

impressionen_2